Umweltzeichen

eco labels banner

Umweltzeichen werden von unabhängigen Dritten vergeben. Produzenten können sich freiwillig dazu entschließen diese zu nutzen, um zu zeigen, dass ihre Produkte die Kriterien der jeweiligen Produktkategorie erfüllen. Nachstehend finden Sie eine Übersicht über einige der Umweltzeichen, welche Produkte auf unserer Plattform auszeichnen.

x

Description

EU Ecolabel

Das EU-Umweltzeichen garantiert, dass grafische Papiere, Hygienepapier und andere Papierprodukte umweltfreundlich hergestellt werden. Bestimmte giftige Chemikalien sind verboten und mindestens 70% der im Produkt verwendeten Fasern müssen aus recyceltem Material stammen oder aus Holz aus nachhaltigem Anbau, das von einer unabhängigen Organisation, wie dem Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert wurde.

Hier können Sie mehr zum EU-Umweltzeichen erfahren und darüber, wie Sie sich zertifizieren lassen können.

The Austrian Ecolabel for Products

Die Produkte und/oder Dienstleistungen, für welche Richtlinien erstellt wurden, unterliegen einer ganzheitlichen Betrachtung. Es werden entsprechend nicht nur die Umweltauswirkungen der Nutzung des Produktes oder der Dienstleistung betrachtet, sondern auch die des Produktionsprozesses und der Entsorgung (“Lifecycle”); außerdem werden Qualität und Nutzbarkeit miteinbezogen. Die nachfolgenden Punkte stellen die Basis für die Bewertung der Umweltverträglichkeit eines Produkts:

  • Verbrauch von Rohstoffen und Energie

  • Toxizität der Inhaltsstoffe

  • Emissionen (z.B. Abgase, Abwässer, Lärm)

  • Entsorgung/Recycling (Abfall, Wiederverwertbarkeit)

  • Verpackung

  • Vertrieb und Transport (wenn zutreffend)

  • Qualität, Sicherheit, Langlebigkeit, Reparierbarkeit.

Erfahren Sie hier mehr über das österreichische Umweltzeichen und darüber, wie Sie sich zertifizieren lassen können.

Compostability Mark for European Bioplastics

Garantiert, dass das Produkt, gemäß der harmonisierten EU-Norm EN13432, als industriell kompostierbar zertifiziert ist. Das bedeutet, dass das Produkt in einer industriellen Kompostieranlage, in einem Zeitraum von maximal 12 Wochen (meistens weniger), komplett biologisch abbaubar ist. Eine industrielle Kompostierung findet unter kontrollierten Bedingungen statt. Das bedeutet, dass nichts außer Wasser, Biomasse und CO2 als Rückstände übrig bleiben, wenn bestimmte Temperaturen, Feuchtigkeitslevel und Kompostierdauern eingehalten werden.

 

Erfahren Sie mehr über das Kompostierbarkeitszeichen von European Bioplastics und darüber, wie Sie sich zertifizieren lassen können.

 

PEFC

Das PEFC-Logo auf Produkten garantiert, dass alles enthaltene Holz/Papier/Verpackungsmaterial aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, Recycling und aus kontrollierter Herkunft stammt.

 

 

Erfahren Sie hier mehr über PEFC und darüber, wie Sie sich zertifizieren lassen können

 

 

 

Nordic Swan Ecolabel

Garantiert, dass Produkte zu einem Großteil aus bio-basierten Materialien oder wiederverwertetem Plastik bestehen, so dass Auswirkungen des Produktes auf das Klima minimiert werden. Ein weiterer Faktor ist ein Produktdesign, dass auf Wiederverwertbarkeit ausgerichtet ist. Produkte unterliegen strengen Anforderungen hinsichtlich der Umweltauswirkungen, Qualität und Langlebigkeit über ihren gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Relevant für Einwegprodukte im Lebensmittelbereich.

 

Erfahren Sie hier mehr über das Umweltzeichen Nordic Swan und darüber, wie Sie sich zertifizieren lassen können

Biobased Content Certification Scheme

Garantiert, dass Produkte zu einem Großteil aus bio-basierten Materialien oder wiederverwertetem Plastik bestehen, so dass Auswirkungen des Produktes auf das Klima minimiert werden. Ein weiterer Faktor ist ein Produktdesign, dass auf Wiederverwertbarkeit ausgerichtet ist. Produkte unterliegen strengen Anforderungen hinsichtlich der Umweltauswirkungen, Qualität und Langlebigkeit über ihren gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Relevant für Einwegprodukte im Lebensmittelbereich.

 

Erfahren Sie hier mehr über das Umweltzeichen Nordic Swan und darüber, wie Sie sich zertifizieren lassen können

 

Blue Angel

Der Blaue Engel ist seit 1978 das Umweltzeichen der Bundesregierung von Deutschland. Der Blaue Engel definiert hohe Standards für umweltfreundliche Produkte und hat sich in den letzen 40 Jahren als zuverlässiger Wegweiser für einen nachhaltigeren Konsum bewährt. Das Zeichen garantiert die Qualität (Lauffähigkeit und Archivierbarkeit), einen Anteil von 100% wiederverwerteten Fasern und den Verzicht auf schädliche Chemikalien im Herstellungsprozess.

 

 

Erfahren Sie hier mehr über das Umweltzeichen Blauer Engel und darüber, wie Sie sich zertifizieren lassen können.

 

 

 

FSC

FSC ist das Zeichen verantwortungsbewusster Forstwirtschaft.

Der Forest Stewardship Council(R) ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die sich für eine umweltgerechte, sozialverträgliche und wirtschaftlich tragfähige Bewirtschaftung der Wälder der Welt einsetzt. Indem Sie sich für FSC(R)-zertifizierte Produkte entscheiden, unterstützen Sie die verantwortungsvolle Bewirtschaftung der Wälder der Welt.

Das FSC(R)-Label auf einem Produkt gibt an, ob dieses Produkt aus FSC(R)-zertifiziertem Material, anderm kontrolliertem Material hergestellt ist oder ob das forstbasierte Material in dem Produkt recycelt wird.

Erfahren Sie hier mehr über FSC und wie Sie ein Label beantragen können.

Eco Labels

eco labels banner

Ecolabels are awarded by independent third parties. They can be voluntarily applied for by manufacturers to demonstrate that their products meet the qualifying criteria for a particular category of product. Below is our guide to some of the ecolabels held by products sold on our platform.

x

Description

EU Ecolabel

The EU Ecolabel ensures that your Graphic paper, Tissue paper and Tissue products are produced in an environmentally responsible way: certain toxic chemicals are banned and at least 70 % of fibre material allocated to the product must be recycled or originates from forests managed according to sustainable forestry principles set out by an independent third-party certification scheme such as the Forest Stewardship Council (FSC).

Find out more about the EU Ecolabel, and how to apply, here.

The Austrian Ecolabel for Products

The products and/or services for which guidelines have been drafted are subject to a holistic evaluation. In this context not only the environmental effects of the use of a product or a service but also the production process, disposal as well quality and fitness for use ("lifecycle") are recorded. The following points can be considered to be the basis for evaluating the environmental compatibility of products:

  • Consumption of raw materials and energy
  • Toxicity of ingredients
  • Emissions (e.g. exhaust gases, sewage, noise)
  • Disposal/recycling (waste, suitability for recycling)
  • Packaging
  • Distribution and transportation (as required)
  • Quality, safety, longevity, ease of repair.

Find out more about the Austrian Ecolabel for Products, and how to apply, here.

Compostability Mark for European Bioplastics

Guarantees that the product has been certified industrially compostable according to the harmonised European standard EN13432.  This means that the product will fully biodegrade in an industrial composting plant in a maximum of 12 weeks, but most probably in an even shorter time frame.  Industrial composting is carried out under controlled conditions, which means at a certain temperature, moisture and considering a defined maximum time frame, leaving nothing behind but water, biomass and CO2.. Relevant to biodegradable plastics.

Find out more about the Compostability Mark for European Bioplastics, and how to apply, here.

PEFC

The PEFC logo on product ensures that wood/paper/packaging comes from sustainably managed forest, recycled and controlled sources.

Find out more about PEFC, and how to apply, here.

 

Nordic Swan Ecolabel

Guarantees that products consist of a high proportion of bio-based materials or recycled plastic to reduce the product's climate impact and have been designed to promote recycling.  The product meets strict criteria for environmental impact, quality and durability over its entire life cycle. Relevant to disposables for food.

Find out more about the Nordic Swan EcoLabel, and how to apply, here.

 

Biobased Content Certification Scheme

The European bio-based content certification scheme is used to specify and validate the amount of biomass in a bio-based product, based on the European standard EN 16785-1:2015.  This European standard provides a method of determining the bio-based content of solid, liquid and gaseous products using the radiocarbon analysis and elemental analyses.

Find out more about the Biobased Content Certification Scheme, and how to apply, here.

Blue Angel

The Blue Angel is the ecolabel of the federal government of Germany since 1978.  The Blue Angel sets high standards for environmentally friendly product design and has proven itself over the past 40 years as a reliable guide for a more sustainable consumption.  Guarantees quality (runnability and archivability), 100% recycled fibre and the exclusion of harmful chemicals during manufacture.

Find out more about the Blue Angel ecolabel, and how to apply, here.